Montag, 29. Oktober 2007
zurueck in die Heimat!
Vor zwei Wochen waren fast alle Mosleme in Indonesia sehr gluecklich. Sie haben ja schon 30 Tage gefastet, und sie wuenschen sich, dass sie nach dem Fastenmonat wieder heilig (wie ein gebornes Baby) sind. Und Nun, was dann interresant war, dass Milionen Menschen in Indonesien in ihre eigene Heimat gefahren sind. Da haben sie Idhul Fitri (das Lebaranfest) mit den Eltern und Verwandten gefeiert.
Ich und meine Familie sind auch nach Sawahlunto gefahren. Sawahlunto ist eine kleine Stadt in West-Sumatra, wo meine Frau geboren ist.
Fuer mich und meinen Sohn war diese lange Reise sehr beindruecksvoll. Obwohl wir schon oft dorthin gefahren sind, haben wir immer etwas neues erlebt, besonders neue Kultur kennengelernt.
Die Landschaft in West-Sumatra ist echt schoen. Da sind noch viele Waelder.
Und Sawahlunto liegt in einem Tal, und ist von den Huegel umgegeben. Diese Stadt wurde von den Hollander im 19 Jahrhundert gebaut. Ein Hollander hatte dort Braunkohle entdeckt. Dann hatten die Hollander einen Bergbau aufgebaut. Leider ist die Zeit des Bergbaues schon vorbei. Man kann jetzt nur ganz wenig Kohle gewinnen.
Wir haben in Sawahlunto viel gemacht. Wir haben die Verwandten besuchen, auf einem Huegel gewandert, Fische in einem Fluss gefangen, ein Museum besuchen und sind naturlich in der Altstadt von Sawahlunto spazierengegangen. Rumah Gadang

Und Sie, wie und wo haben Sie Idhul Fitri gefeiert? Schreiben Sie mal in diesem Blogger.

... link (37 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. September 2007
ich bin ich
Hallo zusammen,
lass uns kennenlernen. Mein Name ist Ulla-wie deutsche Name.Ich bin aber keine Deutsche. Ich bin Indonesierin, komme aus Ost Java. Ich war eine studentin von Herrn Iman. Ich habe Deutsch an der Universitas Negeri Yogyakarta studiert. Ende 2004 habe ich mein Studium abgeschlossen. Zurzeit studiere ich weiter an der Uni Siegen. Ich studiere hier Deutsch als Fremdsprache, gehe jetzt in zwieten Semester. Deutschlernen macht Spaß. Wünsche euch viel Spaß beim Lernen. Schöne grüße aus Siegen.

... link (6 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Juni 2007
Wie lebe ich hier?
Gegenseitig respektieren, sich verstehen sind die hauptsache, wenn man ein harmonisches Zusammenleben führen möchte. Seit April 2006 wohne ich in Studentenwohnheim. Da leben nicht nur zehn oder fünfzig Leute, sondern mehr als tausend. Aus verschiedene Länder, ganz multi- dimensional und National. Unterschiedlicher Hintergrund, verschiedene Sprache und Kultur führen manchmal zum Konflikt. Nun braucht man großzugige Geduld, selbstbewustssein u.s.w. Wollt ihr wissen,wie ich hier lebe,wie komme ich dahin u.v.m.wissen? freue mich auf eine Diskussion mit euch führen zu dürfen.

... link (11 Kommentare)   ... comment