Montag, 11. Dezember 2006
Kindheitserinnerungen
Kindheitserinnerung

Oft können wir unsere Kindheit nicht vergessen. Für manche Personen ist sie sogar die schönste Zeit im Leben. Und Sie? Haben sie vielleicht schöne, lustige, witzige oder traurige Kindheitserinnerung? Schreiben Sie mit!

Die kleine Schwester

Als ich fünf Jahre alt war, bekamm ich eine kleine Schwester. Ich fand sie nicht schön. Sie war rot, und sie machte viel Lärm. Ich dachte auch, dass sie langweilig ist. Ich wollte mit ihr spielen, aber sie konnte nicht mit Puppen spielen. Ich sagte meiner Mutter, dass ich eine neue Schwester haben wollte, aber sie sollte fünf Jahre alt sein. Ich dachte, meine Mutter könnte ins Krankenhaus gehen und meine Schwester zurückgeben und eine neue kaufen. Egal. Was ich sagte, meine Mutter wollte meine Schwester zurückgeben. Und natürlich lernte ich spatter meine Schwester lieben, und heute ist sie meine beste Freundin, und immer noch danke ich meiner Muter dafür, dass sie keine neue Schwester kaufte

(Ingunn /Island)

Quelle: Schumacher, Bettina.,Platz, Gisela. 1998 Ein Ohr erzaehlt: Kreatives Schreiben in Deutsch als Fremdsprache, ein didaktisches Lesebuch. Göppingen: Schneider Verlag Hohengehren

... link (30 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. November 2006
Liebeskummer!!
Liebe Deutschlernende,

Hatten Sie mal Liebeskummer? Es tut bestimmt weh. Man hat Liebeskummer, wenn eine Liebe zerbricht. Und die frage ist, was soll man tun, wenn man Liebeskummer hat? Wie geht man mit Liebeskummer um?


JUMA (www.juma.de) hat die Jugendliche befragt, wie sie mit Liebeskummer umgehen? Sie koennen ihre Meinungen in http://www.juma.de/v.php?fl=2006/j1_06/liebes.htm anschauen.

Nils, 16 Jahre hat folgendes gesagt:

Liebeskummer ist doch bloss eine Zeitverschwendung. Entweder vergisst man sie, weil sie es einfach nicht wert war, sich in sie zu verlieben. Oder man startet einen erneuten Annaeherungsversuch und entscheidet dann, wie es weitergeht

... link (23 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 21. November 2006
Blick aus dem Fenster!
Hast du schon mal aus dem Fenster geschaut und beobachtet, was draussen passiert ist? Sitze doch ruhig und gemutlich an dem Fenster und schaue mal aus dem Fenster. Und dann schreibe bitte deine Beobachtungen! Hier ist ein kleiner Aufsatzt von Hua En aus Sued-Korea. Sie war in Deutschland, und hat folgendes geschrieben:

Ich schaue aus dem Fenster, meinem Fenster zu Hause. Ich sehe den blauen Himmel, die grossen Bäume und ein grosses Gebäude.
Die Bäume sind alle gross und haben viele grüne Blätter. Das Gebäude ist auch gross.
Das grosse Dach ist altgrau und die Wand ist hellrosa.
Der Himmel ist immer herlich.
Ich schliesse die Augen und sehe ein Bild:
Da sind ein grosses Schloss und ein blauer Wald

... link (43 Kommentare)   ... comment